Definition Praxismarketing (kurz)

Als Praxismarketing wird der Teil der Praxisführung bezeichnet, der mit

– Patientengewinnung,
– der Festigung von Stammpatientenanteilen und
– der Herausstellung von Praxisschwerpunkten

der Optimierung wirtschaftlicher Grundlagen dient.

Definition Praxismarketing (erweitert)

Der Begriff „Praxismarketing“ ist ein Gattungsbegriff der Gesundheitsbranche. Er beschreibt in der Hauptsache die Patientenkommunikation von Arzt- und Zahnarztpraxen. Diese steuert interne wie externe Kommunikationsmaßnahmen und zielt darauf ab, Patienten an eine Praxis zu binden. Klassische Marketing-Instrumente wie Produkt, Preis, und Distribution spielen (noch) eine untergeordnete Rolle. Bei fortschreitender Entwicklung des Gesundheitsmarktes zum „Selbstzahlermarkt“ werden diese Instrumente voraussichtlich an Bedeutung gewinnen.

Die Produktpolitik beschreibt das Behandlungsportfolio der Praxis. Sie legt fest, welche Praxisleistungen allgemein angeboten, ob Praxisschwerpunkte gebildet werden oder welcher Patientenservice angeboten wird. Weiterhin können Behandlungsqualitäten definiert werden, die als Unterscheidungsmerkmale Eingang in die Patientenkommunikation finden.

Die Preispolitik im Gesundheitswesen beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, welche Preise Patienten für Selbstzahlerleistungen bereit sind zu zahlen.

Einen weiteren Faktor im Praxismarketing stellt die Personalpolitik dar. Qualifikation und charakterliche Eignung wie Freundlichkeit, Fürsorge und Engagement der Praxismitarbeiter werden gerne als Qualitätsmerkmale angeführt.

Events im Praxismarketing

Events im Praxismarketing sind gezielte Ereignisse in Form von Veranstaltungen und Aktionen, die Patienten und potentielle Patientengruppen Praxiswerte erlebnisorientiert vermitteln sollen. Dazu gehören u.a.

– „Tag der offenen Tür“
– Gesundheitsmessen
– Fachvorträge mit Rahmenprogramm
– Praxisjubiläen oder
Public Health Events

Beschränkungen im Praxismarketing

Praxismarketing unterliegt Beschränkungen,  u.a. denen

– des ärztlichen Werberechts,
– der Musterberufsordnung für Ärzte und
– dem Heilmittelwerbegesetz.

Es gilt daher, innerhalb dieser verbindlichen Grundlagen eine dem Berufsstand angemessene, prägnante Positionierung zu etablieren. Mit dem Ziel des Aufbaus einer Praxismarke werden Unterscheidungsmerkmale gegenüber Konkurrenzpraxen aufgebaut und gepflegt.

Nach wie vor sind Praxisinhaber verunsichert über Möglichkeiten und Grenzen des Praxismarketings. Dies führt möglicherweise  zur No.1 google-Suchwortkombination-Praxismarketing:

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