Die Praxismarke ist ein Design, Zeichen, Symbol oder eine Bezeichnung zur Unterscheidung einer Arzt- oder Zahnarztpraxis von einer Konkurrenzpraxis.

Von einer Markenpraxis kann man sprechen, wenn Patienten eine Praxis in einer Befragung über dem statistischen Mittel liegend wieder erkennen.

„Können Sie mir eine Zahnarztpraxis in Berlin Kreuzberg nennen?“ (Ungestützte oder aktive Bekanntheit)


„Kennen Sie die Zahnarztpraxis Dr. Muster in Berlin-Kreuzberg?“ (Gestützte oder passive Bekanntheit)

Die (Marken-)Kenntnis einer Praxis ist Voraussetzung für das Entstehen eines Praxisimages.

Praxismarken von Ärzten oder Zahnärzten dienen der regionalen Unterscheidung und dürfen nicht mit der Bekanntheit und Wirkung grosser Produktmarken verglichen werden. Wer aber bekannter ist und über das prägnantere Praxisimage im Stadtteil verfügt, hat Vorteile in der Patientenbindung.

Unter bestimmten Kriterien der Unterscheidungsgüte können Praxismarken in das Deutsche Markenregister eingetragen werden.