Patientenbewertungen im Kommunikations-Mix

Patientenbewertungen sind subjektive Meinungsäußerungen von Patienten, z.B. zur Behandlungs- oder Organisationsqualität einer Arzt- oder Zahnarztpraxis. Zumeist werden diese Kommentare schriftlichen in sozialen Medien wie Facebook, Google My Business und anderen veröffentlicht. Darüber hinaus sind kommerzielle Anbieter von Artzbewertungsforen eine Plattform für Patientenbewertungen.

Patientenbewertungen (Patientenmeinungen, Praxisbewertungen, Arztbewertungen) sind ein relevantes Thema im Kommunikations-Mix einer Arzt- oder Zahnarztpraxis. Sie können Patienten im besten Fall eine erste Orientierung bei der Praxiswahl bieten. Im schlechtesten Fall dienen sie Querulanten als Druckmittel gegen eine Praxis oder sind Mittel der Konkurrenzabwehr anderer Praxisbetreiber.

Praxisinhaber sollten eine individuelle Strategie im Umgang mit Patientenmeinungen entwickeln. Eine solche Strategie ist sehr hilfreich im Reputationsaufbau. Sich unreflektiert in kommerzielle Forum einzukaufen („Viel hilft viel“) ist keine sinnvolle Lösung zur Patientenbindung.