Ohne Ablenkung, nur ein Thema

Eine Landing-Page ist eine speziell eingerichtete Projekt-Webseite, die z.B. aus einem Newsletter oder einer Online-Ad heraus aufgerufen wird. Sie ist auf einen speziellen Inhalt, ein bestimmtes Angebot und eine bestimmte Zielgruppe hin optimiert.

Response-Elemente sind ein häufiges Kennzeichen von Landing-Pages. Der Nutzer soll sich ohne Ablenkung von größeren Zusammenhängen auf das angebotene Thema einlassen können und zu einem Response (z.B. Download, Call-Back, Newsletter-Bestellung, Buchung, oder Kauf) geleitet werden.

Arzt- und Zahnarztpraxen können Landing-Pages über die Verwendung bei google- oder Facebook-Ads hinaus als Element in Patienten-Emailings, Termin-Mails, Recall-Mailings oder Praxis-Newslettern einsetzen. Da die Seitenaufrufe und das Nutzerverhalten über Web-Analytics exakt nachvollzogen werden können, ist das Patienteninteresse an bestimmten Behandlungsthemen oder Praxisangeboten auf diese Weise überprüfbar.

Beispiel einer Landing-Page für ein Prophylaxe-Angebot einer Zahnarztpraxis