Die nachhaltige Art, Praxen zu optimieren, ist die Inspiration.

Harald Kamke

Differenzierung | Reputation

Falsche Fragen auf dem Weg zu mehr Praxiserfolg

Welche Tools muss ich im Wettbewerb einsetzen?

Dieser Ansatz führt

  • zur Suche nach den richtigen Werkzeugen (Website, Facebook, Instagram oder Twitter)
  • zur Suche der Frequenz ("wie viele Postings müssen wir denn machen?")
  • oder auch zur Suche des angemessenen Budgets ("Was kostet denn eine bessere Website?").

Konkret hören wir

  • Wie kommt meine Praxiswebsite (endlich) auf No.1 bei Google?
  • Wie müssen wir Social-Media machen?
  • Warum sind unsere Facebook-Postings nicht erfolgreich?
  • Muss ich neben Facebook auch Snapchat machen? Oder Instagram?
  • Ist eine Online-Terminvereinbarung jetzt ein "Muss"?
  • Wie bekommen wir mehr Online-Fans oder Follower?
  • Ist ein Praxis-Blog sinnvoll. Wenn ja, für welche Praxis-Leistung?

Dies sind nicht die richtigen Fragen, Patienten auf die Qualität einer Arzt- oder Zahnarztpraxis aufmerksam zu machen und zu binden.

Wirksame Fragen für Erfolg beim Patienten

Nur wer die "richtigen" Fragen stellt, bekommt ein über Jahre tragendes Konzept.

  • Welche Leistungen unseres Praxisportfolios sind primär ausbaufähig?
  • Welche Städte oder Stadtteile haben gute Anfahrtswege und sind aus meiner Sicht nicht optimal versorgt?
  • Welche Eigenschaften haben meine Patienten-Personas und wie können wir diese ansprechen?
  • Besitzen wir Ansätze einer emotionalen Aktivierung unserer Patientengruppen?
  • Haben wir alle Möglichkeiten eines direkten Patientendialogs ausgeschöpft?
  • Stimmen Patientenwahrnehmung und gewünschtes Praxisimage überein ?
  • Setzen wir unsere (Werbe)-Mittel mit den richtigen Schwerpunkten ein?
  • Welche Praxisleistungen stellen wir an die Spitze der PR und welche Medien nutzen welche Zielgruppen?

Auch wenn diese Übersicht nur einen kleinen Ausschnitt der "richtigen" Fragen repräsentiert, wird deutlich: Nicht die Werkzeuge bestimmen den Weg, sondern Zielrichtung, Controlling und Möglichkeiten. Der Weg des Marketings, ob digital (Website, Social-Media, Video, ..) oder analog (Print, Public Health Event, Empfehlungsmarketing,...) definiert sich als Konzept sinnvoller Ergänzungen.

Emotionaler Ansatz des Patientengewinnung

Vertrauen in eine Praxisleistung aufbauen

Patienten entscheiden sich nicht rational für die Wirksamkeit einer Behandlung - Sie vertrauen dem Praxispersonal ihre Gesundheit an. So folgt zur Sichtweise der Patientengewinnung:

  • Welcher fotografische Ansatz ist wirksam?
  • Wie gestalte ich Aussagen im Praxisvideo?
  • Welches "Wording" haben meine Social-Media-Posts?
  • Wie definiere ich meinen Patientennutzen?

Das Prinzip "Vertrauen"

Vertrauensaufbau benötigt Kommunikation von Patientennutzen, keine "Merkmal-Kommunikation" von Praxisleistungen.

Dieser Überzeugung möchten wir weiter folgen. Daher werbe ich für dieses erfolgreiche Prinzip mit Nachdruck bei meinen Kunden.