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Erfolgreiche Artikel von Arzt- und Zahnarztpraxen auf Social-Media-Plattformen

Welchen NUTZEN stiftet meinen Praxis-Beitrag eigentlich?“ 

 

Praxisinhaber*innen stellen gerne Praxisziele in den Mittelpunkt: “Wie kann ich auf die Qualität meiner Praxis hinweisen?” Behandlungsformen, Behandlungsabläufe, medizinische Geräte und persönliche Überzeugungen werden aus Sicht der Praxisinhaber kommuniziert. Ein Patient muss seinen Nutzen “erarbeiten” – der eine Schritt zu viel, der erfolgreiche von nicht erfolgreicher Patientenansprache unterscheidet.

Richtig: “Welchen Nutzen soll mein Patient durch meinen Artikel, meinen Folder, mein Video, …,  gewinnen?”

Die Darstellung von Praxisqualität mit sofort erkennbarem Patientennutzen zu verbinden, ist der richtige Ansatz.

Instagram-regeln

Der Raum für Informationen schrumpft – auch Praxisvorteile müssen mit  knapperem Zeitbudget präsentiert werden.

“Game-Changer”

Unserer aller Aufmerksamkeitsspanne sinkt. Zur Kenntnis nehmen wir nur das, was in möglichst kurzer Zeit den höchsten persönlichen Nutzen verspricht. In Sozialen-Medien gilt dieser Grundsatz in besonderem Maße.

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Schnell nutzbar

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Möglichst unterhaltsam

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Einfach zu verstehen

sind die drei wichtigsten Kriterien, nach denen jedes Posting gescannt, nicht gelesen wird.

Eine wichtige Grundregel der Patientenansprache

“Entwickle ein Format mit einfach verständlichen Geschichten, die Behandlungs-Vorteile vermitteln.”

1 oder 2 – welches Thema nehme ich?

Ein Beispiel aus der (Zahnarzt)-Praxis

  1. Die „Abteilung Zahnerhalt“ hat ein neues Gerät zur Wurzelkanalbehandlung angeschafft.
  2. Die „Abteilung Ästhetik“ hat in ein neues Gerät zum Zahnbleaching investiert.

Welches Thema hat sinnvollerweise den Vorrang?

Das Bleaching gewinnt…

In Sozialen Medien performen Ästhetik und Attraktivität, Spaß und Erleben immer besser, als Themen der allgemeinen Gesundheit. Gesundheit-Themen sind im Website-Blog besser positioniert.

handynutzung
Untersuchungen zum Nutzerverhalten ergeben

“Soziale Medien spiegeln, wer wir sein wollen. Google spiegelt, wer wir wirklich sind: unser Wunschleben gegenüber unserem echten Leben.”

Nein: „Unser neues Gerät zur Wurzelkanal-Behandlung ist ihr Zahnerhalt-Plus!“

Locker formulierte Überschrift – reicht aber nicht fürs schnelle Onlien-Patienteninteresse. “Bakteriententfernung” schafft es nie zum „Wort des Jahres“ und überhaupt ist die Vorstellung des Bohrens in den Tiefen einer Zahnwurzel nicht wirklich sexy aus Sicht des Patienten. Die Zahnwurzel ist so zweiter Sieger – zumindest auf Sozialen-Medien. Als gut gestalteter Flyer fürs Wartezimmer kann sie diese Niederlage allerdings schnell wettmachen. Hier ist Zeit und Themennähe gegeben. Weitere Themen für Website und Wartezimmer:

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behandlungsformen im Detail

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Pflegeanweisungen made easy

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Vorteil Praxisorganisation

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lockere Patientenverwaltung

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lebendige Inhaberprofile

Ja: “Wirklich weisse Zähne müssen kein Traum bleiben! Ihre Musterpraxis zeigt einen neuen Weg, jetzt noch schonender …”

Verankert das Thema “Zahnbleaching” mit einer Formulierung zur medizinischen Indikation. So hat das Posting Patienten-Gewinnungspotential und der Abmahnanwalt ist raus. Erfahrungsgemäß performen diese Themen auf sozialen Medien besonders: 

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gelebte Attraktivität

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Praxis bringt Lebensfreude

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Emotionales Praxis-Ambiente

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Authentisch Gute Laune im Team

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besondere Praxis-Services

TAKE HOME MESSAGE

Inhaber*innen von Arzt- und Zahnarztpraxen, die Patientenbedürfnisse (Website / SocialMedia / Print) zum Vorteil der Patienten in einem lebendigen Story-Format aufbereiten lassen, sind  mit ihrer Praxismarke erfolgreich.

Zu dieser erfolgreichen Präsentation gehören

  • authentische Fotos / Videos,
  • differenzierungsfähige Texte
  • sowie ein periodischer Informationsfluss.

So stahlt die eigene Praxismarke heller als die Marke der Mitbewerber-Praxen.

Wichtig: Soziale Medien sind nicht absoluter Dreh- und Angelpunkt einer Praxismarke. Planvoll eingesetzt sind sie aber ein weiterer Impuls im Werben um lukrative Patientengruppen.

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