good margin – good mission

umsatzplus für
zahn*arztpraxen

Gesundheit anders positionieren

***NO MARGIN
– NO MISSION?

  • 2-Wege-KOMMUNIKATION
  • Praxis-Arbeitgebermarke
  • Externe PATIENTEN-SEMINARE

 

 

Ärzte sind keine Anbieter, und Patienten sind keine Kunden.

Johannes Rau

Alt-Bundespräsident, Ärztetag 2004

Johannes Rau hatte sich seinerzeit vorgewagt, sein Statement wurde über viele Jahre gerne zitiert. Ob es heute noch gültig ist?

Praxisumsätze erzeugen eine Win-Win-Situation zwischen Praxisinhaber:innen, Mitarbeiter:innen und Patienten:innen aus dem Gleichgewicht. Umsatzschwäche bedeutet, weniger Möglichkeiten der

  • Investition in Untersuchungs- und Behandlungsgeräte
  • der Aus- und Weiterbildung des Personals
  • der Praxisgestaltung als Wohlfühlambiente.

Schlechtes Praxismarketing ist keine gute Strategie zur Einlösung des hippokratischen Eides. Eine anspruchsvolle Ausbildung, gute Behandlungsleistungen und das Risiko, ein unabhängiges Gesundheitsangebot zu führen, verdienen durchdachte eine Kommunikation.

mediskape®: Good margin – good mission! 

Herr Kamke hat durch die langjährige Zusammenarbeit bei mir persönlich viel Vertrauen in seine Person und seine Kompetenz aufgebaut. Viele Agenturen bieten tolle Produkte an, die hinterher nicht das halten, was versprochen wurde. Das ist bei mediskape® eindeutig anders und deswegen halte ich Herrn Kamke für den besten Berater und Ideengeber für unsere Zahnarztpraxis.

Dr. Beate Jürgens

Zahnärztin

No2: Praxis-Positionierung

Der Praxisalltag ist geprägt von Patientengesprächen – oft bleibt wenig Zeit für Maßnahmen, die den Wert einer Praxis schaffen. Unsere Unterstützung beginnt bei der Positionierung, geht über Pressearbeit bis hin zum Reputationsmanagement.

Plausibilität, Kohärenz, Sicherheit – so entscheiden sich Patienten für eine Praxis.

Konversionsrate: Interessenten zu Patienten /// Webanalyse: Zahlen & Maßnahmen /// Social-Media-Ads & Landigpages /// Positionierung & Marke: So geht Differenzierung /// Medien: Struktur, Layout, Ansprache /// Google-Features für Praxisinhaber /// Digitaler-Recall /// Touchpoint-Analyse – die Patientenreise /// Buyer-Persona: der Wunschpatient /// Candidate-Persona, das Bewerber-Konzept /// Reputationsmanagement & Social-Trust /// Premium-Hosting & revisionssichere Emailverwaltung /// AB-Testing /// Suchmaschinenoptimierung /// 

No.3 DIREKT-Kontakt zu Neupatient:innen

Überzeugung durch Dialog

Augenhöhe zum Problemlöser wird zum Magneten für Patient:innen.


Mit dem Verein zur Patienteninformation e.V. (VzP) – initiieren wir persönliche Begegnungen zwischen Praxisinhaber:in und Patient.

Mit Beratung und Produktion durch mediskape® sind wir sehr zufrieden, weil es uns so gelang, unser Engagement unseren Patienten deutlicher zu vermitteln. Auch die Anzahl derer, die uns „über das Internet gefunden“ haben, ist deutlich gestiegen.

Dr. Peter Hövel

Kieferorthopäde

No4: Personal & Recruiting

NoX: ERFAHREN, WAS
PATIENTEN WIRKLICH SUCHEN

Dem Patienten im Netz zuhören

SOCIAL SEARCH: // Zuhören, aufgreifen, Erfolge einfahren

Ein wichtiger Grundsatz in der Vermarktung von Praxisleistungen. Der Umkehrschluss: es ist weniger erfolgreich, Themen zu publizieren, die Praxisinhaber*innen thematisch am Herzen liegen, aber nicht gesucht werden.

Daher haben wir ein Recherchesystem erstellt, um Praxisinhabern die Fragen zu stellen, die von hoher Relevanz sind. Egal wie man einzelne Patienten-Fragen subjektiv bewertet – Hauptsache ist, wir als Dienstleister können eine Beantwortung zum Vorteil der Praxispositionierung nutzen. Themen, die Patienten im Internet wirklich suchen.

Jede gute Erläuterung erweitert die Möglichkeit, von Google als Spezialisten-Quelle anerkannt und entsprechend gelistet zu werden. Relevante Inhalte sind das „A und O“ jeder Top-Positionierung. Ist der Aufwand aber nicht hoch?

Erfolg trotz wenig freier Zeit

Praxisinhaber*innen können von diesem Ansatz profitieren, ohne viel Zeit einzusetzen: die automatische Sprache-zu-Text -Konvertierung.

Auch WhatsApp bietet eine Funktion, O-Ton ins Handy zu sprechen und diesen automatisch in Text umwandeln zu lassen. Wir fertigen daraus Formate, mit denen Praxis-Websites, Social-Media-Kanäle und Print gestaltet werden: wenig Zeit-Einsatz mit maximalem Erfolg.

Natürlich ist niemand auf WhatsApp angewiesen. Auch andere Programme bieten eine entsprechende Diktierfunktion.

Kontakt

mediskape®
@Harald Kamke
Grünstraße 76
45525 Hattingen
Telefon: 015140521662
Telefax: 0322.23945109
Emailkontakt

Kontakt-QR

Kontakt-Daten übernehmen

Sie fotografieren den angezeigten QR-Code und unsere Kontaktdaten werden nach Ihrer Bestätigung übernommen.